"Laßt uns mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen, der uns aufgetragen ist."

[Altes Testament]

Vergangene Wettbewerbe

IGS Robotik Cups (IRC) 2017Der 8. IRC mit dem Thema "Zurück zu den Wurzeln" fand 2017 am IGS Rockenhausen statt. 24 Stunden hatten die Teams Zeit um einen Roboter zu planen, zu konstruieren, und zu programmieren. Mehr Infos unter: robotik-ag.eu
World Robot Olympiad (WRO) 2015Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb, welcher im Jahr 2015 in zwei Kategorien angeboten wurde: Regular Category und Open Category, mit jeweils unterschiedlichen Altersklassen
Landeswettbewerb Robotik Rheinland-Pfalz 2015Der Landeswettbewerb Robotik 2015 ist ein Teil der WRO 2015 Deutschland. Der Wettbewerb fand am Gymnasium in Haßloch und im Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim stattfindet. Es gabt neben der Startberechtigung zum Deutschlandfinale außerdem auch einen Sonderpreis des Ministeriums zu gewinnen. In Haßloch gab es 2015 zudem eine "Open Category", in der auch Nicht-Lego-Teile verbaut und alternative Programmiersprachen eingesetzt werden durften.
World Robot Olympiad (WRO) 2014Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb, welcher im Jahr 2014 an insgesamt 14 Standorten in Deutschland angeboten wurde. Teilnehmen können Schüler/innen in drei Altersklassen von 8-19 Jahren an einer der zwei zwei Kategorien (Regular Category und Open Category).
World Robot Olympiad (WRO) 2013Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb, welcher im Jahr 2013 in zwei Kategorien angeboten wurde: Regular Category und Open Category, mit jeweils unterschiedlichen Altersklassen
HAG-Robotic-Night 2014Die HAG-Robotic-Night fand dieses Jahr am 11. - 12. Juli 2014 in den Räumen des Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch statt. Thema war „Das bisschen Haushalt …“. Mehr Infos unter: http://www.hag-robotic-night.de .
HAG-Robotic-Night 201324-Stunden Robotik-Wettbewerb vom 21.-22. Juni 2013 im Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch/Pfalz.
Landeswettbewerb Robotik Rheinland-Pfalz 2014Der Landeswettbewerb Robotik war Teil der WRO Deutschland. Bei dem Wettbewerb, der am 24.Mai 2014 (alle Altersklassen: 8 - 19 Jahre) am Gymnasium in Haßloch stattfand, nahmen jedoch nur Schüler/innen aus Rheinland-Pfalz teil und es gab neben der Startberechtigung zum Deutschlandfinale außerdem auch einen Sonderpreis des Ministeriums zu gewinnen.
Landeswettbewerb Robotik Rheinland-Pfalz 2013Der Landeswettbewerb Robotik war Teil der WRO Deutschland. Bei den Wettbewerben, die am 25.Mai (Altersklasse Junior) und 26.Mai 2013 (Altersklasse Senior) am Gymnasium in Haßloch stattfand, nahmen jedoch nur Schüler/innen aus Rheinland-Pfalz teil und es gab neben der Startberechtigung zum Deutschlandfinale außerdem noch viele weitere Preise zu gewinnen: Es wurde eine Sonderpreis des Ministerium im Wert von 200€ vergeben und die Sieger jeder Altersklasse gewannen ein LEGO Mindstorms Education-Set, gesponsert durch den Verein zur Förderung der Informatik (FIT) e.V. der TU Kaiserslautern (http://fit.informatik.uni-kl.de/ ).
FLL 2013Wie können First Lego League Teams helfen, Naturkatastrophen zu bewältigen? Im FLL Wettbewerb 2013 "Nature´s Fury" erforschten die Teams, was getan werden kann, wenn gewaltige Naturereignisse auf Orte treffen, an denen Menschen leben, arbeiten und spielen.
FLL 2012 Das Thema der First Lego League (FLL) 2012 lautete "Senior Solutions - Unabhängig, engagiert, mittendrin". Es ging darum, die Lebensqualität von älteren Menschen zu verbessern und sich mit Aspekten der Fortbewegung, sozialem Umfeld und körperlicher Fitness alter Menschen auseinanderzusetzen. Dabei untersuchen die Schüler Hindernisse für ältere Menschen und machen Lösungsvorschläge, wie man deren Lebensqualität verbessern kann.
FLL 2011Das 2011er First Lego League (FLL)-Thema "Food Factor" beschäftigte sich mit Lebensmittelsicherheit, von Verunreinigung von Lebensmitteln über unsterile Verarbeitungs- oder Transportprozesse bis hin zu unhygienischer Zubereitung und Aufbewahrung.
FLL 2010Die First Lego League (FLL) fand 2010 mit dem Thema "Body Forward", bei dem sich alles um Biomedizin und ein längeres und gesünderes Leben drehte, statt.
Tag der Informatik 2009Am 30. Oktober 2009 fand an der TU Kaiserslautern erneut der Tag der Informatik statt. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Robotik-Wettbewerb für Schulen veranstaltet, bei dem LEGO-Mindstorms-NXT-Roboter programmiert werden mussten. Bilder und Ergebnisse
Tag der Informatik 2006Der erste Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, bei dem ein Roboter auf Basis von LEGO-Mindstorms konstruiert und programmiert werden sollte. Ziel des Wettbewerbs war es, in möglichst kurzer Zeit ein unbekanntes Labyrinth mit einem Lego Mindstorms Roboter autonom zu durchfahren und zum Startpunkt zurück zu kehren. Bilder und Ergebnisse