Leiter des Lehrstuhls

Prof. Dr. Karsten Berns

Telefon: 0631 205-2613
Raum: 48-360
Mail: bernsinformatik.uni-klde

Vita

Prof. Dr. Karsten Berns hat Informatik mit Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenz an der Universität Kaiserslautern (1982-1988) studiert. Über seine Forschungen über "Neuronale Netze für die Steuerung einer sechsbeinigen Laufmaschine" promovierte er an der Universität Karlsruhe im Jahr 1994. Als Leiter der IDS (Interaktive Diagnose- und Servicesysteme)-Abteilung des FZI (Forschungszentrum Informatik), Karlsruhe (bis 2003) untersuchte er adaptive Steuerungskonzepte für verschiedene Arten von Servicerobotern. Seit 2003 ist er ordentlicher Professor an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Aktuelle Forschungsaktivitäten sind die Realisierung von zuverlässigen, komplexen, autonomen Robotersystemen. Dabei entwickeln er und sein Lehrstuhl die Roboter-Middleware Finroc, die verhaltensbasierte Steuerungsarchitektur iB2C sowie verschiedene Validierungs- und Verifizierungsmethoden. Die Hauptanwendungen stammen aus der Offroad-Robotik, in der autonome oder semi-autonome Fahrzeuge wie Kleinlaster, Bagger, Mähdrescher, Traktoren und Rettungsroboter in der Entwicklung sind.

Prof. Berns ist häufig Gutachter mehrerer Zeitschriften und Robotik-Konferenzen. Darüber hinaus ist er Mitglied einer Reihe von Redaktionen. Er fungiert auch als Gutachter für zahlreiche nationale und internationale Förderorganisationen. Er ist Mitglied des IEEE, der Gesellschaft für Informatik (GI) und der CLAWAR-Association. Des Weiteren ist er Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Robotik (DGR) und Leiter des Fachausschusses für Robotersysteme der GI. Er war Dekan des Fachbereichs Informatik an der TU Kaiserslautern (2007 bis 2010) und ist Mitglied des wissenschaftlichen Direktoriums Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum für Informatik des Dagstuhl-Seminars. Derzeit ist er Sprecher des Zentrums für Nutzfahrzeugtechnologie (ZNT) an der TU Kaiserslautern.

Veröffentlichungen

1991

K. Berns
BibTex search
Applications of Neural Networks in Robotics
1991, December
U. Zachmann, K. Berns
BibTex search
Reinforcement-Learning bei der Steuerung eines autonomen mobilen Roboters
in Robotersysteme, vol. 7, no. 4, pp. 223--230, 1991
K. Berns, M. Fiegert
BibTex search
Laufmaschinen – von der Fiktion zur Realität
in TR, vol. 46, 1991
Berns, K., Hofstetter, R.
BibTex search
Die Anwendung eines Backpropagation-Algorithmus zur Steuerung einer Folgefahrt
in Robotersysteme, vol. 7, no. 1, pp. 53--58, 1991
K. Berns
BibTex search
Anwendung Neuronaler Netze in der Robotik
in Robotersysteme 7.1, pp. 23-32, 1991
K. Berns, M. Fiegert
BibTex search
Laufmaschinen – von der Fiktion zur Realität – eine Uebersicht
Studie, FZI, 1991
K. Berns, R. Dillmann, R. Hofstetter
BibTex search
An Application of a Backpropagation Network for the control of a Trackin Behavior
IEEE Conference on Robotik and Automation, 1991, apr, Sacramento, CA
K. Berns, R. Dillmann, R. Hofstetter
BibTex search
The Application of a Backpropagation Algorithm for the Control of a Tracking Behavior
ICRA91, vol. 3, pp. 2426--2431, 1991, apr, Sacramento, CA
K. Berns, R. Dillmann
BibTex search
A Neural Network Approach for the Control of a Tracking Behavior
ICAR, IEEE, pp. 500--503, 1991, jun, Pisa