Wissenschaftliche Mitarbeiter

Dipl.-Technoinform. Patrick Fleischmann

Telefon: 0631 205-2654
Raum: 48-357
Mail: fleischmanninformatik.uni-klde

Vita

Patrick Fleischmann wurde 1984 in Mainz geboren und machte sein Abitur 2003 am Gymnasium in Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz). Von 2003 bis 2010  studierte er Technoinformatik, ein Brückenstudiengang aus circa gleichen Anteilen der Informatik und der Elektrotechnik, an der Technischen Universität Kaiserslautern. Parallel zu seinem Studium arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und am Institut für Mobilität & Verkehr (imove).

Der Abschluss seines Studiums auf Diplom wurde im Bereich Robotersysteme erreicht, wobei sich seine Diplomarbeit mit der „Integration von Luftbildern in das Navigationssystem des Outdoorroboters RAVON“ beschäftigte.

Ab September 2010 arbeitete Patrick Fleischmann als Promotionsstipendiat am Lehrstuhl Robotersyteme, seit Ende 2012 ist er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der robusten Sensordatenverarbeitung zur Umweltmodellierung und -erkennung. Dabei sammelt er Praxiserfahrung in Projekten mit dem Industriepartner John Deere GmbH & Co. KG, wo er prototypische Assistenzsysteme für zukünftige Traktoren entwickelt.

 

Veröffentlichungen