Veranstaltungen 2005 - 2007

 

Hier finden Sie Eindrücke von einigen vergangenen Veranstaltungen im Rahmen der Schülerkurse. Leider sind nicht alle Kurse fotografisch festgehalten worden, so dass die hier gezeigten Bilder nur eine kleine Auswahl darstellen.

 

November 2007 - First Lego League Speyer

Da wir neben den eigenen Kursen auch bei anderen Veranstaltungen wie der First Lego League (FLL) vertreten sind, hier ein paar Eindrücke von dem Regionalwettbewerb in Speyer, bei dem wir (neben dem Wettbewerb in Rockenhausen) als Juror beteiligt waren.

Juli 2007 - Hohenstaufen Gymnasium

Im Juli 2007 wurde ein Roboterkurs erstmalig für Schüler der Klassenstufen 5 und 6 des Hohenstaufen Gymnasiums Kaiserslautern veranstaltet. Zielsetzung des dreitägigen Kurses war es, Schüler frühzeitig für Informationstechnik zu begeistern und Interesse an Ingenieurs- und Naturwissenschaften zu wecken.

November 2006 - Tag der Informatik

Am Tag der Informatik im November 2006 fand zum ersten Mal ein Robotik-Wettbewerb statt, bei dem ca. 300 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland gegeneinander antreten mussten. Aufgabe war es, ein unbekanntes Labyrinth innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe eines kleinen Roboterfahrzeuges zu durchfahren und zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Juli 2006 - Schülerinnentag

40 Schülerinnen belegten am Schülerinnentag "Abenteuer Informatik" im Juli 2006 drei Workshops und entwickelten Programme, um mobilen Robotern Intelligenz beizubringen.

Juli 2006 - Bonding Summercamp

20 Schüler und Studenten aus sieben europäischen Ländern nahmen im Rahmen des Bonding Summercamps im Juli 2006 an einem Kurs zur Entwicklung von Navigationsstrategien für autonome Roboter teil. Sowohl in einer Simulationsumgebung als auch auf unserem radgetriebenen Forschungsroboter Marvin wurden Aufgaben der Fahrplanung gelöst.

Juni 2006 - Gymnasium Ramstein-Miesenbach

Im Rahmen des Schulprojektes PEP12 - Brücken an die Universität des Gymnasiums Ramstein-Miesenbach nahmen im Mai 2006 vier Schüler der Jahrgangsstufe 12 an den Roboterprogrammierkursen teil. Die Ergebnisse des viertägigen Workshops wurden im Rahmen einer Schlussveranstaltung einem großen Publikum in der Schule präsentiert.

Mai 2006 - Technotag

Insgesamt 50 Schüler nahmen in drei Schnupperkursen am Technotag im Mai 2006 teil. Im Workshop "Intelligente Roboter" wurden Sensorexperimente für autonome mobile Roboter untersucht.

Oktober 2005 - Schülerinnentag

Am jährlich stattfindenen Schülerinnentag haben sich im Oktober 2005 knapp 50 Schülerinnen für die Robotik begeistern können und führten verschiedene Versuche durch.

Juli 2005 - St. Franziskus Gymnasium

15 Schülerinnen des St.-Franziskus-Gymnasiums Kaiserslautern besuchten uns im Juli 2005 im Rahmen der dreitägigen Projekttage. Sie lernten technische Neuerungen und aktuelle Forschungsthemen kennen und experimentierten begeistert mit den Roboterfahrzeugen.

Mai 2005 - Technotag

Einer der ersten Schülerkurse fand im Rahmen des uni-weiten Technotages im Mai 2005 statt. Rund 40 Schüler entwickelten in drei Schnupperkursen einfache Steuerungsalgorithmen für die Roboterfahrzeuge.