Lehrstuhl Robotersysteme

M. Sc. Eike Gassen

Kontakt

Raum 48-352

Tel.: +49 631 205 2805

e-Mail:gassen(at)informatik.uni-kl.de

Vita

Eike Gassen studierte an der Technischen Universität Kaiserslautern im Bachelor Maschinenbau und im Master Maschinenbau mit angewandter Informatik.

Im Studium legte er sein Augenmerk auf die Robotik. In seiner Projektarbeit beschäftigte er sich mit der Einrichtung eines kollaborativen Leichtbauroboters mit Robot Operating System (ROS). Thema seiner Masterarbeit war die Konzeptionierung eines Weinbauroboters im Steillagenweinbau. Neben der Gegenüberstellung der unterschiedlichen Kinematikkonzepte wurde ein modularer Aufbau des gesamten Roboters diskutiert, um einen  möglichst umfangreichen Einsatz im Weinberg zu erzielen. Seit September 2021 ist Gassen Mitarbeiter am Lehrstuhl für Robotersysteme. Der Forschungsschwerpunkt liegt hierbei auf innovativen mechatronischen Systemen in der Landwirtschaft.

Veröffentlichungen

Sortiere nach: Autor, Jahr, Titel

Literaturliste

     

    Zum Seitenanfang