Vita

Maximilian Kunz studierte nach seinem Abitur in 2014 von 2014 bis 2022 Informatik mit Schwerpunkt "Robotik" an der Technischen Universität Kaiserslautern. Sein Studium beendete er mit seiner Masterarbeit mit dem Titel “High-Level Semantic Localization using OpenStreetMap Surface data” im Bereich der Robotik.

 

Ab Oktober 2022 war Maximilian Kunz Promotionsstipendiat am Lehrstuhl Robotersysteme. Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten high-level Lokalisierung von Robotern welche menschlichen Methoden nachempfunden ist. Vor allem in Gebieten mit schlechter Satellitenabdeckung ist die Lokalisierung durch Referenzen (Landmarken) notwndig, um eine zuverlässige Lokalisierung zu ereichen. Zusätzlich beschäftigt er sich mit der Simulation von Robotikanwendungen wie die Erzeugung von Umgebungen aus Digitalen Höhenmodellen (DHM) und virtuellen Sensoren.

Veröffentlichungen

2023

Sortiere nach: Autor, Jahr, Titel

  • LiDAR-GEiL. LiDAR GPU Exploitation in Lightsimulations.
    Manuel Vogel, Maximilian Kunz, Eike Gassen und Karsten Berns
    Proceedings of the 13th International Conference on Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications (SIMULTECH 2023), (2023)

2022

Sortiere nach: Autor, Jahr, Titel

  • High-Level Semantic Localization using OpenStreetMap Surface data.
    Maximilian Kunz
    (2022)

2021

Sortiere nach: Autor, Jahr, Titel

2018

Sortiere nach: Autor, Jahr, Titel

  • Trajektorienplanung eines autonomen Busses für mobility-on-demand Anwendungen in urbanen Gegenden.
    Maximilian Kunz
    (2018)