Wissenschaftliche Mitarbeiter

M. Sc. Sascha Klein

Telefon: 0631 205-2805
Raum: 48-352
Mail: sascha.kleininformatik.uni-klde

Vita

Sascha Klein studierte nach seiner Berufsausbildung als Energieelektroniker von 2012  bis 2018 Angewandte Informatik mit Vertiefung Ambiente Systeme an der Technischen Universität Kaiserslautern. Bereits in seiner Bachelorarbeit mit dem Thema "Evaluation of tree trunk detection algorithms" beschäftigte er sich intensiv mit der Robotik. Im seziellen ging es darum aus dreidimensionalen Punktwolken Baumstämme zu erkennen, um diese später zur Navigation verwenden zu können. Dabei wurden verschiedene Ansätze miteinander verglichen. Bereits nach seiner Bachelorarbeit arbeitete er parallel zum Studium am Lehrstuhl Robotersysteme. Sein Studium beendetet er mit seiner Masterarbeit mit dem Thema "Navigation of an autonomous bus in a pedestrian walk". In der Arbeit wurde ein Ansatz entwickelt, um mit einem autonomen Bus durch eine Menschenmenge navigieren zu können. Der Ansatz soll ständiges Anhalten vermeiden und dennoch Fußgänger nicht gefährden.

Veröffentlichungen

2016

Sascha Klein
BibTex search
Evaluation of tree trunk detection algorithms
Bachelor's Thesis, University of Kaiserslautern, 2016, March