Programmierung mit LEGO MINDSTORMS NXT

Buchveröffentlichung beim Springer-Verlag

Seit Juli 2010 ist das Buch "Programmierung mit LEGO MINDSTORMS NXT" im Handel erhältlich. Es behandelt Grundlagen der Softwareentwicklung und Programmierung anhand von LEGO MINDSTORMS Robotern und richtet sich an Schüler, Studenten und Lehrkräfte.

Ausgehend von wichtigen Grundkenntnissen der Informatik wie Rechneraufbau und Programmentwurf wird schrittweise in die Programmierung komplexer Softwaresysteme eingeführt. Hierzu werden zwei unterschiedliche Konzepte beleuchtet; die graphische Programmierung von LEGO und die Programmierung mit der weit verbreiteten Hochsprache JAVA. Die graphische Programmierung bietet für Anfänger einen schnellen Einstieg in die Entwicklung von Robotersteuerungen. Die hierzu notwendigen Programmkonstrukte aber auch die LEGO Bauteile wie Sensoren, Motoren und Rechner werden detailliert vorgestellt. Mit der Beschreibung der objektorientierten Programmiersprache JAVA und der Erweiterung LeJOS wird in die Entwicklung komplexer Softwareprogramme eingeführt. Ausführliche Beispiele erlauben einen schrittweisen Einstieg in die beiden unterschiedlichen Programmierkonzepte. Darauf aufbauende Aufgaben vertiefen das Wissen und bieten zahlreiche weitere Ideen und Anwendungen. Ein Glossar, das wichtige technische Begriffe vorstellt, sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis mit empfehlenswerten Büchern und zahlreichen Internet-Verweisen runden das Buch ab. Alle benötigten Softwareprogramme, alle Aufgabenlösungen und Bauanleitungen sowie weitere Informationen werden darüber hinaus im Internet bereitgestellt.

Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Taschenbuch: 234 Seiten
Verlag: Springer, Berlin
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-642-05469-3
Preis: 24,95 Euro

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