Lehrstuhl Robotersysteme

Prof. Dr. Karsten Berns

Kontakt

Raum 48-360

Tel.: +49 631 205 2613

e-Mail:berns@informatik.uni-kl.de

Lehrstuhl Robotersysteme
Fachbereich Informatik
Technische Universität Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

Vita

Prof. Dr. Karsten Berns hat Informatik mit Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenz an der Universität Kaiserslautern (1982-1988) studiert. Über seine Forschungen über "Neuronale Netze für die Steuerung einer sechsbeinigen Laufmaschine" promovierte er an der Universität Karlsruhe im Jahr 1994. Als Leiter der IDS (Interaktive Diagnose- und Servicesysteme)-Abteilung des FZI (Forschungszentrum Informatik), Karlsruhe (bis 2003) untersuchte er adaptive Steuerungskonzepte für verschiedene Arten von Servicerobotern. Seit 2003 ist er ordentlicher Professor an der Technischen Universität Kaiserslautern.

Aktuelle Forschungsaktivitäten sind die Realisierung von zuverlässigen, komplexen, autonomen Robotersystemen. Dabei entwickeln er und sein Lehrstuhl die Roboter-Middleware Finroc, die verhaltensbasierte Steuerungsarchitektur iB2C sowie verschiedene Validierungs- und Verifizierungsmethoden. Die Hauptanwendungen stammen aus der Offroad-Robotik, in der autonome oder semi-autonome Fahrzeuge wie Kleinlaster, Bagger, Mähdrescher, Traktoren und Rettungsroboter in der Entwicklung sind.

Prof. Berns ist häufig Gutachter mehrerer Zeitschriften und Robotik-Konferenzen. Darüber hinaus ist er Mitglied einer Reihe von Redaktionen. Er fungiert auch als Gutachter für zahlreiche nationale und internationale Förderorganisationen. Er ist Mitglied des IEEE, der Gesellschaft für Informatik (GI) und der CLAWAR-Association. Des Weiteren ist er Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Robotik (DGR) und Leiter des Fachausschusses für Robotersysteme der GI. Er war Dekan des Fachbereichs Informatik an der TU Kaiserslautern (2007 bis 2010) und ist Mitglied des wissenschaftlichen Direktoriums Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum für Informatik des Dagstuhl-Seminars. Derzeit ist er Sprecher des Zentrums für Nutzfahrzeugtechnologie (ZNT) an der TU Kaiserslautern.

Veröffentlichungen (Auszug)

2019

Sortiere nach: Autor, Jahr, Titel

  • Autonomous trenching with hierarchically organized primitives.
    T Groll, S Hemer, T Ropertz und K Berns
    Automation in Construction, Vol. 98, S. 214 - 224. (2019)
  • Dataset Generation Using A Simulated World.
    Axel Vierling, Tanittha Sutjaritvorakul, Jakub Pawlak und Karsten Berns
    Advances in Service and Industrial Robotics Proceedings of the 28th International Conference on Robotics in Alpe-Adria-Danube Region (RAAD 2019), S. 505 - 513. (2019)
  • FPGA-based Embedded System Designed for the Deployment in the Compliant Robotic Leg CARL.
    Steffen Schütz, Atabak Nejadfard, Max Reichardt und Karsten Berns
    Proceedings of the 16th International Conference on Informatics in Control, Automation and Robotics - Volume 2, S. 537 - 543. (2019)
  • Design of the musculoskeletal leg based on the physiology of mono-articular and biarticular muscles in the human leg.
    Atabak Nejadfard, Steffen Sch"utz, Krzysztof Mianowski, Patrick Vonwirth und Karsten Berns
    Bioinspiration & biomimetics, Vol. 14, Nr. 6, S. 066002. (2019)
  • Technische Grundlagen Eingebetteter Systeme. Elektronik, Systemtheorie, Komponenten und Analyse.
    Karsten Berns, Alexander Köpper und Bernd Schürmann
    Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2019)
    https://www.springer.com/de/book/9783658265151 ISBN-13: 978-3-658-26515-1

 

2018

Sortiere nach: Autor, Jahr, Titel

  • Crane safety system with monocular and controlled zoom cameras.
    Axel Vierling, Tanittha Sutjaritvorakul und Karsten Berns
    Proceedings of the 35th ISARC, Berlin, Germany, S. 873 - 879. (2018)

 

2017

Sortiere nach: Autor, Jahr, Titel

  • One Fits More - On the Relevance of Highly Modular Framework and Middleware Design for Quality Characteristics of Robotics Software.
    Max Reichardt, Steffen Schütz und Karsten Berns
    First IEEE International Conference on Robotic Computing (IRC), (2017)
  • Behaviour-Based Inverse Kinematics Solver on FPGA.
    Alexander Köpper und Karsten Berns
    Proceedings of the 26th International Conference on Robotics in Alpe-Adria-Danube Region (RAAD), Vol. 49, S. 55 - 62. (2017)

 

vollständige Publikationsliste

Zum Seitenanfang