Lehrstuhl Robotersysteme

PostBot

Beschreibung

Der Deliveryrobot wurde geplant als Roboter zum transportieren von schweren Lasten auf dem Campus, der trotzdem mobil genug ist um problemlos in Gebäuden fahren zu können. Er wurde von der Firma UlrichC.DE aus Durmersheim bei Karlsruhe entworfen und hergestellt. Im Rahmen der "5G-Modellregion Kaiserslautern - 5G für Stadt, Land und Arbeit" wurden vier Roboter für verschiedene Use-Cases an die TUK übergeben.

Die Abmessungen sind in etwa 100cm x 70cm x 110cm, bei einem Gesamtgewicht von etwa 150kg. Die Maße sind so gewählt, dass der Roboter in jeden Fahrstuhl der TUK fahren kann, und so die meisten Räume erreichen kann. Durch den Differentialantrieb ist er in der Lage auf der Stelle zu wenden. Durch die Off-Road fähigen Räder und einen guten Drehmoment ist er in der Lage auch in den meisten rauheren Situationen zu fahren. Die maximale Nutzlast beträgt bis zu 50kg. Auch mit maximaler Nutzlast können Geschwindigkeiten von bis zu 10km/h erreicht werden, um beispielsweise in einem Notfall lebensrettende Geräte, wie einen Defibrilator, schnell zu transportieren. Die Akkus kommen insgesamt auf 86Ah bei 24V und ermöglichen eine Laufzeit von etwa 2,5 Stunden.

Um eine sichere Navigation zu ermöglichen ist der Roboter mit 2 Sick TiMS ausgestattet als Sicherheitsensoren, mit 2 ZED2-Stereokameras zur Nahfeldüberwachung und mit einem Ouster OS0-128 für eine genaue Überwachung auch von weiter entfernten Objekten, sowie zur Unterstützung bei der Lokalisation. Zur Lokalisation ist außerdem ein u-blox ZED-F9P eingebaut. Die Auswertung der Sensoren ist auf einem verteilten System gelöst. So sind für die Kameras, jeweils ein Jetson AGX-Xavier Board und für die autonome Steuerung ein Nuovo-PC eingebaut. Für die drahtlose Kommunikation wird ein 5G-Modul genutzt um über das 5G-Campusnetz mit einem Leitstand zu kommunizieren, der als weitere Kontrollinstanz dient.

Bilder

Zum Seitenanfang