Vita

Bernd-Helge Leroch (geb. Schäfer) wurde 1979 in Mainz am Rhein geboren. Er studierte von 1999 bis 2005 Informatik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Der Abschluss des Studiums auf Diplom wurde im Bereich Robotersysteme mit der Arbeit 'Security Aspects of Motion Execution in Outdoor Terrain' erreicht. Die Arbeit wurde in Kooperation mit der 'Royal Military Academy Belgium' zu gleichen Teilen in Kaiserslautern und Bruxelles durchgeführt.

Seit Oktober 2003 ist Bernd-Helge Leroch Student im Promotionsprogramm des Fachbereiches Informatik der Universität Kaiserslautern. Dies ermöglichte ihm den frühen Einstieg in Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls 'Robotersysteme'.

Bernd-Helge Leroch hat in den Jahren von 2005 bis 2010 an seiner Doktorarbeit mit dem Titel "Control System Design Schemata and their Application in O?-road Robotics" gearbeitet. Neben der theoretischen Erarbeitung von Design Schemata hat Herr Leroch außerdem die Entwicklung der off-road Plattform RAVON vorangetrieben.

Bernd-Helge Leroch ist IEEE Member und Initiator des Robotikkompendiums RRLib (Robotics Research Lib). Derzeit bereitet Herr Leroch mit seinen Kollegen Herrn Hillenbrand und Herrn Wettach die Ausgründung RobotMakers vor. Seit November 2010 wird das Gründerteam im Rahmen des Exist Programmes des Bundes gefördert.

Veröffentlichungen